Unser Schulleitbild

An unserer Schule sollen sich alle am Schulleben beteiligten Personen wohl fühlen. Wir fördern das Kind seinen Fähigkeiten entsprechend. Feste und Feiern sind ein wesentliches Element für unsere Schulgemeinschaft. Wir helfen den Kindern, sich Lerntechniken anzueignen. Eine gerechte Leistungsbeurteilung ist uns sehr wichtig. Einheitliche Richtlinien und Kriterien zur Leistungsbeurteilung sind unsere Grundlage.

Schulautonome Besonderheiten:

• alternative Formen der Leistungsbeurteilung in der Schulstufe
  • Reduzierung der Schularbeiten in der 4. Schulstufe
  • UÜ: Chorgesang, Bildnerisches Gestalten, muttersprachlicher Unterricht
  • Schulbuffet: Gesunde Jause jeden Dienstag, täglich Milch und Gebäck, sowie frische Äpfel

Wir wollen den Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule und von der Volksschule in die Mittelschule bzw. AHS angstfrei und problemlos gestalten. Wir erachten Englisch ab der 1. Schulstufe und den Umgang mit digitalen Medien für sehr wichtig. Wir legen Wert auf respektvollen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Schule heißt auch Kreativität – wir fördern diese, indem wir die Kinder anregen und ermutigen, schöpferisch tätig zu werden.

Philosophie der Schule: Stärkung der Persönlichkeit und ...